In Zeiten der massiven Verbreitung digitaler Medien und elektronischer
Spielsachen verbringen immer mehr Kinder immer mehr Zeit vor Computer
und Computerspielen und tauchen in virtuelle Welten ein.
Bewegungsarmut und ungesunde Fastfood-Ernährung verursachen
bereits bei Kindern Fettleibigkeit und Gesundheitsrisiken. Die
Meinung von naturfern aufwachsenden Kindern, unsere Milch komme
von der lila Kuh und das Gemüse aus dem Supermarkt, setzte
bereits vor Jahren die Erwachsenenwelt in Aufregung. Kann sich
unsere Gesellschaft eine derartige Entwicklung leisten?
Zweifelsfrei nicht! Darin begründet sich die Notwendigkeit,
Kindern von klein an einen Zugang zur Natur und deren Wertschätzung
zu vermitteln.
Dies erfolgt bei Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter
nicht durch Vorträge oder Ermahnungen mit erhobenem Zeigefinger,
sondern durch die Förderung von Eigenaktivitäten und
Selbstverantwortung.
Schulgarten und Schulgelände bieten den geeigneten Rahmen
dafür, dass Kinder im direkten Handeln Natur selbst entdecken
und bestaunen können.
Wie entwickeln sich aus Samen kleine Pflanzen, wie muss man diese
pflegen, um Früchte ernten zu können, wie schmeckt naturgereiftes
Obst und Gemüse? Durch die selbstständige Pflege "ihrer"
Pflanzen entwickelt sich eine große Identifikation mit der
Gartenarbeit, mit dem Gedeihen des Saatgutes und letztendlich
mit dem Produkt.
Der wieder neu betonte Grundsatz in der Pädagogik, nämlich
"lernen mit allen Sinnen", kommt bei Schulgartenprojekten
voll zum Tragen. Selbstgezogenes und -geerntetes Gemüse schmeckt
schließlich sogar Grünkostverächtern.
Kinder mit Lernproblemen im kognitiven Bereich erleben
die praktische Arbeit im Schulgarten äußerst positiv
und erfahren Erfolgserlebnisse.
Der Obst- und Gartenbauverein Ramsau unterstützt die Grundschule
in außerordentlicher Weise bei der Umsetzung einer naturnahen
Erziehung.
Die fachmännische Begleitung von Pflanzaktionen oder Beetgestaltung
auf dem Schulgelände ist für das Gelingen dieser erzieherischen
Aufgabe von großer Bedeutung, da nicht automatisch jeder
Lehrer auch fundierte Kenntnisse im Gartenbau mitbringt.
Hannelore Grüsser, Rektorin
(Schulleitung)
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