Obst- und Gartenbauverein Ramsau

Der Schulgarten

an der Grundschule Ramsau

In Zeiten der massiven Verbreitung digitaler Medien und elektronischer Spielsachen verbringen immer mehr Kinder immer mehr Zeit vor Computer und Computerspielen und tauchen in virtuelle Welten ein.

Bewegungsarmut und ungesunde Fastfood-Ernährung verursachen bereits bei Kindern Fettleibigkeit und Gesundheitsrisiken. Die Meinung von naturfern aufwachsenden Kindern, unsere Milch komme von der lila Kuh und das Gemüse aus dem Supermarkt, setzte bereits vor Jahren die Erwachsenenwelt in Aufregung. Kann sich unsere Gesellschaft eine derartige Entwicklung leisten?
Zweifelsfrei nicht! Darin begründet sich die Notwendigkeit, Kindern von klein an einen Zugang zur Natur und deren Wertschätzung zu vermitteln.

Dies erfolgt bei Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter nicht durch Vorträge oder Ermahnungen mit erhobenem Zeigefinger, sondern durch die Förderung von Eigenaktivitäten und Selbstverantwortung.

Schulgarten und Schulgelände bieten den geeigneten Rahmen dafür, dass Kinder im direkten Handeln Natur selbst entdecken und bestaunen können.

Wie entwickeln sich aus Samen kleine Pflanzen, wie muss man diese pflegen, um Früchte ernten zu können, wie schmeckt naturgereiftes Obst und Gemüse? Durch die selbstständige Pflege "ihrer" Pflanzen entwickelt sich eine große Identifikation mit der Gartenarbeit, mit dem Gedeihen des Saatgutes und letztendlich mit dem Produkt.

Der wieder neu betonte Grundsatz in der Pädagogik, nämlich "lernen mit allen Sinnen", kommt bei Schulgartenprojekten voll zum Tragen. Selbstgezogenes und -geerntetes Gemüse schmeckt schließlich sogar Grünkostverächtern.

Kinder mit Lernproblemen im kognitiven Bereich erleben die praktische Arbeit im Schulgarten äußerst positiv und erfahren Erfolgserlebnisse.

Der Obst- und Gartenbauverein Ramsau unterstützt die Grundschule in außerordentlicher Weise bei der Umsetzung einer naturnahen Erziehung.

Die fachmännische Begleitung von Pflanzaktionen oder Beetgestaltung auf dem Schulgelände ist für das Gelingen dieser erzieherischen Aufgabe von großer Bedeutung, da nicht automatisch jeder Lehrer auch fundierte Kenntnisse im Gartenbau mitbringt.

Hannelore Grüsser, Rektorin
(Schulleitung)