Obst- und Gartenbauverein Ramsau

Bildarchiv:

1994 - 2019:      25 Jahre Vereinsarbeit
                           für Kinder und Erwachsene

Neuwahl der Vorstandschaft des Kreisverbandes im November 2019:
v.l. Stefan Streibl (Beisitzer), Wolfgang Simon (EDV), Rudi Hagenauer
(Kassenprüfer), Stefan Irlinger (Beisitzer), Barbara Stadler (Jugendvertr.), Jasmine Ramstötter (Kassenprüferin), Andreas Lexhaller (Vorstand),
Andreas Schmölz (2.Vorstand), Josef Schallinger (Beisitzer), Hannerl Auer
(Schriftführerin), Gerhard Fendt (Kassier), Thea Götzinger (Beisitzer),
Josef Stein (Kreisfachberater)

Mit Organisation durch den OGV fand im Juli ein Töpferkurs in Brigittes Töpferoase in Berchtesgaden statt, bei dem je nach Belieben Gartenkugeln, Pflanzgefäße, Windlichter und vieles mehr angefertigt wurden.

Pflanzaktion im Kindergarten

Pflanzaktion "Blumen und Gemüse" in der Schule

Pflanzaktion "Kräuterkisten" in der Schule

Mit der Kindergruppe des Trachtenvereins D'Achentaler wurde im Bergkurgarten ein Obstbaum-Hochstamm der Sorte "Boikenapfel" gepflanzt. Es handelt sich um eine anspruchslose Streuobstsorte, die sowohl zum Frischverzehr als auch als Lagerapfel sehr gut geeignet ist.

Im Mai wurde mit den Kindern der 3.Klasse ein Obstbaum-Hochstamm gepflanzt.

Eine Winterlinde zum Abschied für Markus

Der Kreisverband und seine 19 Ortsvereine überreichten unserem Kreisfach-berater Markus Putzhammer als Abschiedsgeschenk einen Baum. Markus wünschte sich eine Winterlinde und wählte als Standort das Freizeitgelände mit Kinderspielplatz am Abtsdorfer See. Der Baum wurde gemeinsam von den Mitgliedern der Vorstandschaften gepflanzt. Das Rahmenprogramm gestalteten die Kinder des Ortsvereins Teisendorf unter der Leitung von Katja Helminger.

Lehrfahrt nach Südtirol

Vom 27. bis 29.April 2019 organisierte Markus Putzhammer für Mitglieder der Vorstandschaften im Kreisverband eine Lehrfahrt nach Südtirol.

Wir besuchten einen ökologischen Obstbaubetrieb in Schlanders/Vinschgau

und verkosteten Speck, Käse, Schüttelbrot, Apfelsaft und Apfelcidre.

Die Gärten von Schloss Trautmannsdorf bei Meran erwarteten uns in ihrem Frühjahrskleid. Am letzten Tag besuchten wir die Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau in Laimburg bei Auer.

Binden von Adventskränzen

Alljährlich treffen sich Kinder und Jugendliche zum Binden und Schmücken von Adventskränzen.

2016 - Wir bauen ein Marienkäferhaus

- Bauteile aussuchen
    - bohren,
       - nageln, schrauben
          -Teile bemahlen
            - und fertig sind

19 Marienkäfer-Behausungen

Dank an die Spender:
Fa. Dieterich KG - Holz für Bauteile
Fa. Buchwinkler KG - Getränke

Dank an die Grundschule:
für die Benützung des Werkraumes

Dank an die Helfer:
Traudi Piatke, Waltraud Gschoßmann,
Theresa Maltan, Seppi Piatke,
Toni Graßl, Sylvest Stöckl und
Stefan Irlinger

2015 - Gemeinschafts-Brotbacken am
           Dorf-Backhäusl

Die Ergebnisse waren Meisterklasse!

Backen so wie früher!

- Getreidekörner werden gemahlen
- Wozu braucht man Sauerteig?
- Wie heizt man einen Holzbackofen   ein?

13 Mädchen und Buben mengten Zutaten, kneteten Teig und formten Brote, die anschließend im Holzbackofen am Vereinsheim gebacken wurden.

Theresa Maltan, Maria Gschoßmann, Christine Lenk und Claudia Pfnür unterstützen die Jugendlichen dabei.

2015 - Wildnis Pfarrgarten -
           ein Projekt der Firmgruppe

" Die Wildnis im Pfarrgarten soll kultiviert werden"

Der OGV unter der Organisation von Monika Sunkler rohdete mit den Jugendlichen der Firmgruppe die "hängenden Gärten" am Pfarrhof und bepflanzte die Terrassen mit mehr-jährigen Sträuchern.
Dafür erhielt man von der Sparkasse einen Förderzuschuss in Höhe von 1.000 € aus dem Programm "175 Jahre Zukunft".

Beratung durch Markus Putzhamer                  viele fleißige Hände sind nötig!

2013 - Malen
           mit Caro Grill und Elisabeth Sebold

Kinder der 3. und 4. Klasse bannten unter Anleitung von Caro Grill und Elisabeth Sebold Blumen und Natur mit Fingermaltechnik auf Papier.
Es entstanden viele tolle Kunstwerke.

Anschließend gab es in geselliger Runde eine gesunde Brotzeit.

2013 - Neubepflanzung Dorfplatz mit der
           Mankei-Grupppe des
           Nationalparks Berchtesgaden

Am 14. Mai 2013 wurden die Beete am Dorfplatz von der Mankei-Gruppe unter
der Leitung von Anita Engle und Mitgliedern des OGV Ramsau neu bepflanzt.

2013 - Wir pflanzen einen Apfelbaum

Die 4. Klasse pflanzte einen Apfelbaum

- Halbstamm der Sorte Gala -

im ehemaligen Lehrergarten
am Ertlsteg

2013 - Tag des Baumes in der Grundschule

Am 24. April 2013 begleitete
Markus Putzhammer die Kinder der
1., 2. und 4. Klasse der Grundschule Ramsau zum Tag des Baumes.

Pausenhof und Bergkurgarten wurden
an diesem Tag zum
"Grünen Klassenzimmer".

2013 - Wir bauen Nistkästen

Am 14.3.2013 haben 24 Kinder und einige Erwachsene unter Anleitung von Stefan Irlinger und Franz Piatke Nistkästen gebaut.

Die vorbereiteten Holzteile wurden fachgerecht zusammengefügt und am Schluss konnte jede/r Teilnehmer/in ein Vogelquartier mit nach Hause nehmen.

Dank Traudi Piatke gab es nach getaner Arbeit sebstgebackenes Pizzabrot, Gurkenscheiben, Obst und Hollersaft.

2012 - Kinder und Jugendliche binden            Adventskränze

Im November 2012 luden unsere Jugendreferentinnen und Theresa Maltan zum Adventskranzbinden ein.
25 Kinder und Jugendliche haben daran teilgenommen.

2011 - Sommertreffen des Kreisverbandes für
           Gartenbau und Landschaftspflege

Das jährliche Sommertreffen des Kreisverbandes für Gartenbau und Landschaftspflege Berchtesgadener Land wurde heuer vom Obst- und Garten-bauverein Ramsau organisiert. Man traf sich bereits Mittag und fuhr mit dem Bus zum Hirschbichl. Im Verlauf der anschließenden Wanderung über die Bindalm, Engertalm, Hängebrücke, Belegstelle der Imker und der neu errichteten Wildfütterung gab es viel zu erzählen über Geschichtliches, Flora, Fauna und die Bergwelt des Klausbachtales im Nationalpark Berchtesgadener Land.

A schattig's Platzerl tuat guat!

Zurück am Klausbachhaus konnte man an der monatlich stattfindenen Führung durch den Bauerngarten teilnehmen. Gitti Berreiter, die Haus und Garten betreut, informierte über Anbau und Anwendung von Kräutern und erzählte so manch kleine Geschichte.
Fachlich ging es danach gleich weiter.
Alle waren erstaunt, welch Fülle von Aufgaben der Nationalpark erfüllt und welch umfangreiche Angebote auch von den örtlichen Gartenbauvereinen für ihre Vereinsarbeit genutzt werden könnten.

1. Vorsitzender Anderl Lexhaller und Kreisgeschäftsführer Markus Putzhammer erörterten noch Verbands- und allgemeine Gartenangelegenheiten und dann war endlich auch das leibliche Wohl an der Reihe.

2011 - Kräuter im Bergkurgarten

Am Dienstag, den 28. Juni 2011 trafen sich 36 Kräuterliebhaber im Ramsauer Bergkurgarten.

Irene Aschauer, Gitti Berreiter und Sepp Grassl informierten über die Vielfalt der kultivierten Kräuter, aber auch der Wildkräuter auf der naturbelassenen Wiese.

Aufgeteilt in 2 Gruppen erzählten Gitti und Sepp viel Wissenswertes um die alltäglichen Anwendungsbereiche der kultivierten Kräuter.

Sepp pflegt und hegt seit Jahren mit viel Liebe und Kompetenz die Kräuterbeete im Bergkurgarten, in denen sich mittlerweile über 80 verschiedene Kräuter befinden.

Interssiert lauschte die andere Gruppe den Informationen von Irene.

Bücken und Pflücken,

Klee, Spitzwegerich, Frauenmantel, Braunelle, Schafgarbe, Mädesüß, Johanniskraut, Löwenzahn, Gänseblümchen, und vieles mehr!

Es braucht nur wenig Aufwand und man kann täglich die Vitalstoffe der Wildkräuter für sich nutzen.

Im Anschluss wurden aus den gepflückten Wildkräutern allerlei Köstlichkeiten zubereitet:
Sonnenwasser, Kräuter-Quark,
Kalte Pizza mit Kräutern und Lachs, gebackene Beinwell-Blätter, Kräuter-Waffeln. Dazu durften wir die von Irene vorbereiteten Schmankerl, wie Strudel mit Kräuter und Schafkäse, Flädle, Keks, Semmeln und Likör verkosten.

Für strapazierte Gärtnerhände wurde eine Ringelblumensalbe aus Olivenöl und Kräutern zubereitet und in kleinen Dosen zum Mitnehmen abgefüllt.

Die Zeit verging und lange nach Einbruch der Dunkelheit wurde immer noch zubereitet, verkostet und geratscht.

Ein wunderschöner Sommerabend wird für alle noch lange in Erinnerung bleiben.

2009 - Bau einer Kräuterspirale und die
            Geschichte des Rosmarin und seine Verwendung

Im Hausgarten beim Unterruppenlehen in Bischofswiesen haben sich am 15. Juni und zur Wiederholung am 17. Juni 2009 insgesamt 44 Personen getroffen und den Vorträgen der Gartenbäuerinnen Alexandra Irlinger und Kathi Keilhofer (Wolfpeter) gelauscht.

Alexandra erklärte die Neuanlage einer Kräuterspirale mit dem richtigen Bepflanzen von feuchten bis mageren Standorten.

Kathi erzählte uns Interessantes aus der Geschichte und Mythos des Rosmarin und seiner vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten in der Küche und als Heilkraut.

Anschließend durften wir die mit Rosmarin und anderen Kräutern zubereiteten Köstlichkeiten, wie Wein, Sirup, Aufstriche, Quiche, Brot, kandierte Walnüsse und eine Erdbeer-Süßspeise probieren.

2009 - Die Pausenhofgruppe der Hauptschule             Berchtesgaden pflanzt einen Walnussbaum "139" -             gespendet und mit Anleitung vom OGV Ramsau

18. Mai 2009

Fuss